Kantor Burkhard Pflomm stellt sich vor

Seit wenigen Tagen bin als Kantor und Organist an St. Stephan und der Christuskirche und in der Region Lindau-Westallgäu tätig. Meinen Start hier hätte ich mir natürlich anders vorgestellt: Die Coronakrise verhindert nicht nur meine offizielle Einführung, sondern auch viele persönliche
Kontakte. Nichtsdestotrotz bin ich dankbar, hier so herzlich aufgenommen zu werden. Überall spüre ich große Vorfreude auf kommende musikalische
Ereignisse. Auch ich freue mich auf viele Begegnungen und Konzerte – auch wenn das Virus noch manches ausbremst. Für mich und meine Familie ist der Umzug hierher auch ein großer Umbruch. Ich bin 52 Jahre alt und war zuvor 20 Jahre lang als Kirchenmusiker in Bietigheim-Bissingen tätig. Acht Jahre davon war ich auch als Musiklehrer im dortigen Gymnasium angestellt. Aufgewachsen bin ich in Esslingen am Neckar, wo ich auch mein Kirchenmusikstudium absolviert habe. Dazwischen habe ich das Schulmusikstudium in Freiburg eingeschoben. Meine Frau Christiane Sauter-Pflomm ist ebenfalls Kirchenmusikerin und war lange Jahre in Mühlacker tätig. Für unsere beiden Kinder Luise (18) und Jakob (15) beginnt mit dem Umzug jeweils eine neue Lebensphase, denn die beiden machen im Sommer ihren Schulabschluss. Deshalb bin ich auch bis zu den Sommerferien alleine in unsere Wohnung in Oberreitnau eingezogen. Ich freue mich auf viele Aspekte, die diese Stelle bietet: Gerne will ich mit Ihnen in Gottesdiensten und Veranstaltungen Musik machen und singen! Ich freue mich aber auch, als Organist in Konzerten und Marktmusiken die wunderbaren Instrumente in den beiden Kirchen zu spielen. Ein neues Feld ist für mich die Arbeit im Dekanat. Die Kontakte zu den OrganistInnen und Musikern, zu den OrgelschülerInnen und zu den Musikliebhabern im Westallgäu bereichern meine Arbeit. Wenn Sie kirchenmusikalisch dabei sein wollen, sprechen Sie mich an,
lassen Sie uns gemeinsam den Neustart angehen! Wenn denn nun zwischendrin alle Arbeit erledigt ist, freue ich mich auf Wanderungen und Touren in den Bergen oder auf ein gutes Buch!

Ihr Burkhard Pflomm

 

Im Gottesdienst am 10. Mai in St. Stephan begrüßten Pfarrer Eberhard Heuss (links) und  Pfarrer Thomas Bovenschen (rechts) den neuen Dekanatskantor Burkhard Pflomm und seine Frau Christiane Sauter-Pflomm. (Foto: Ulrich Stock)