Unsere beiden Kirchen

Unser Leisatz:

Gemeinsam wollen wir Gott erleben,
im Namen Jesu handeln
und auf das Wirken des Heiligen Geistes vertrauen.

Vom Kirchenvorstand entwickelt und beschlossen auf seiner Klausur im Januar 2020.

 

Kirche St. Stephan, Insel

 

St. Stephan, Insel

Am Marktplatz / Hospiz, Paradiesplatz 1
In unmittelbarer Nachbarschaft zum katholischen Münster liegt St. Stephan, die größte Kirche Lindau und am östlichen Bodenseeufer. Im Jahr 1180 beginnend wurde sie mehrfach erweitert und verändert. Im Inneren strahlt sie durch den bescheidenen Rokoko-Stil Ruhe aus. Altar, Taufstein und Kanzel verweisen auf die Frömmigkeit früherer und heutiger Generationen. Die Kirche ist in der Regel täglich geöffnet.


 

Christuskirche, Aeschach

Anheggerstraße 26 / Anheggerstraße 24
1901 wurde die Christuskirche als Nachfolgerin von St. Gangolf nach Plänen von Fr. von Tiersch erbaut. Ihre neugotische Ausstattung mit großen Gemälden, Buntglasfenstern und Bildern von früheren Lindauer Pfarrern prägen das Innere der Kirche. Die Kirche ist zu den Gottesdiensten und auf Nachfrage geöffnet.


Was uns wichtig ist!

In ihrer jetzigen Form ist die Kirchengemeinde St.Stephan-Chrtistuskirche eine sehr junge Gemeinde. Am Ersten Advent 2012 schlossen sich die evangelischen  Christen auf der Lindauer Inseln mit ihren Glaubensgeschwistern in Aeschach, Bad Schachen, Teilen von Bodolz sowie Unter- und Oberreitnau zusammen. Durch die beiden Kirchengebäude in sehr unterschiedlicher Lage ergeben sich mehrere Schwerpunkte der Gemeindearbeit: verschiedene Gottesdienstformen, Kinder- und Familienarbeit, Angebote für Touristen, musikalische Veranstaltungen und Kirche und Kunst. Zusätzlich zeichnet uns aus, dass wir unser Grundstück und unser Gemeindehaus in Aeschach mit der Jungen Kirche luv teilen .

Als bunte, generationsübergreifende Mitarbeiterschaft wollen wir Gemeinde bauen, Gemeinschaft leben und Glauben stärken. Dabei steht uns das neutestamentliche Bild vom Leib und seinen  Gliedern vor Augen, der durch die Gegenwart Jesu Christi mit Leben erfüllt wird.


Kontakt & Öffnungszeiten

Gemeinsames Pfarrbüro von St. Stephan-Christuskirche, St. Verena-Versöhnerkirche und St. Johannes Wasserburg im kiez

Anheggerstraße 24, 88131 Lindau

Bürozeiten: Mo, Di, Mi 9-12 Uhr

Do 9 – 12 Uhr, 14 – 18 Uhr

 

Sekretariat

Cornelia Roller-Schoch

Gabriele Scholz

Telefon (08382) 989 08 00

Fax (08382) 989 08 29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

Team 


Pfarrer Thomas Bovenschen

Anheggerstraße 24
Telefon 08382/989080 - 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kantor Burkhard Pflomm

Anheggerstr. 22
Telefon 0163 2707975
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


ute kessler ploner

Religionspädagogin( Kinder- und Familienarbeit)
Ute Keßler-Ploner

Anheggerstr. 22
Telefon 07542 989895
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


  

Gebet für Lindau

jeden 1. Dienstag im Monat
im Gemeindehaus um 18 Uhr

 

Gebetskreis

jeden 2.und 4. Mittwoch im Monat
im Gemeindehaus um 19 Uhr

 

Aquarell-Malgruppe

montags im Gemeindehaus

 

Bibelstudienkreis

donnerstags
9.30 Uhr
im Gemeindehaus (S.Wagner, Tel.08382/28851)
19 Uhr im Gemeindehaus (K. Heinschke) · 2x mtl. für Männer

 

Gesprächskreis

donnerstags 9.30 Uhr im Gemeindehaus, 14-tägig
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Chorprobe

dienstags nach Vereinbarung

 

Seniorengymnastik

mittwochs 10 Uhr im Gemeindehaus

 

Hauskreise

Kontakt: Familie Brandt, Tel. 08382/2776880

 

EineWelt-Stand

Kontakt: Helmi und Klaus Heinschke Tel. 08382/1439