Thema Monatsgruß 08 09 /2024
„Kraftorte im Urlaub“
Kraftorte in Lindau
In Lindau kann man direkt am See oder auch fernab des Touristenstroms herrlich neue Kraft tanken: ein schöner Spaziergang direkt am Ufer entlang, bisher noch fast unentdeckte Badebuchten und vor Augen immer die Berge, die zum Wandern und zur Einkehr einladen.
Will man dann auch noch das angrenzende Allgäu entdecken und weitere herrliche Aussichtspunkte genießen, sollte man am besten gleich einen Monatsurlaub einplanen. Hier ein paar Tipps aus der
unglaublichen Fülle der Möglichkeiten:
Marionettenoper: in der Fischergasse 37, in den Räumen eines
ehemaligen Klosters aus dem 14. Jahrhundert. Gespielt werden im
August 2024 wieder die Klassiker „Zauberflöte“ und „Schwanensee“.
Mangturm: am Lindauer Hafen, als Teil der Stadtbefestigung im
12. Jahrhundert erbaut. Immer freitags gibt es dort noch bis September auch Märchenlesungen.
Lesecafé Augustin: in der Fischergasse 33, fast wie zuhause im gemütlichen Wohnzimmer, ein Lesecafé mit Sitzecken. Überhaupt gibt es eine Vielzahl von schönen Buchhandlungen auf der Insel, einfach mal reinschauen und ein bisschen schmökern!
Seebühne Bregenz: ein einmaliges Erlebnis auf dem Bodensee.
In diesem Jahr wird „Der Freischütz“ gespielt. Vielleicht ergattern
Sie ja noch eine Karte!?
Kraftorte am Bodensee
Und weiter geht’s für alle, die sich mit Lindau nicht zufriedengeben und die Gegend rund um den See genauer erkunden wollen. Es gibt
so Vieles zum Krafttanken, am besten machen Sie im nächsten Jahr gleich weiter mit Ihrer Urlaubstour!
Insel Mainau: Eine ehemals verwilderte Insel wurde zum Blumenparadies. Wer an den Bodensee kommt, muss die Mainau einfach
gesehen haben!
Malereck Langenargen: Was früher die Landschaftsmaler anlockte, ist heute zu einem kleinen Kraftort geworden, ein Kiesstrand mit
zahlreichen Grillstellen.
Höhengasthaus Haldenhof: im Haldenhofweg 51 in Überlingen.
Hier gibt es eine unglaublich schöne Aussicht über den Überlinger See und im Hintergrund das Alpenpanorama.
Witzweg Walzenhausen: CH-9410 Heiden, ein acht Kilometer langer Weg mit über 70 Witztafeln, die garantiert jeden zum Lachen bringen.
Wallfahrtskirche Birnau: Maurach 5, Uhldingen. Etwa 150 Brautpaare geben sich hier jedes Jahr das Ja-Wort. 1971 zur „Basilica Minor“
erhoben.
Eichenberg: in Österreich. Zwischen Lochau und Hörbranz zeigt
der Wegweiser hinauf nach Eichenberg, herrlich zum Ausruhen und Einkehren!
Mindelsee Radolfzell: mitten im Naturschutzgebiet- Am besten nach dem Ortsausgang von Möggingen auf dem Wanderparkplatz parken, von da aus noch ein Kilometer zum Badeplatz.
… und so könnte es jetzt wohl noch endlos weitergehen. Vielleicht
haben Sie ja ein bisschen Geschmack bekommen und Sie suchen nach Ihrem eigenen Kraftort direkt am oder rund um den See!?
Kraftorte in der Bibel
Vielleicht finden Sie im Urlaub sogar die Ruhe und die Muße, um mal wieder in Ihrer Bibel zu blättern. Auch die Bibel kennt Kraftorte und sie meint damit Orte, an denen man Gott begegnet oder seine Gegenwart stark wahrnimmt. Es sind Orte der Gottesbegegnung, der Errettung und Erneuerung.
See Genezareth: Das Gebiet rund um den See war ein Zentrum des Wirkens von Jesus. Dort
ist der Auferstandene dann auch den Jüngern erschienen.
Gottesberg Sinai: Ein Kraftort, an dem Mose die zehn Gebote erhielt und der heute noch Ziel von zahlreichen Pilgerreisen ist. Mose hatte dort Gott gesehen!
Gottesberg Horeb: Für den Propheten Elia wurde der Horeb zum Ort der Kraft und der Erneuerung. Elia war in eine Art Burnout geraten. Er ging dann vierzig Tage zum Gottesberg. Dort hatte er eine wunderschöne Gottesbegegnung, die die Bibel schildert (1. Könige 19).
Kraftvolle Gebete: In der Bibel gibt es immer auch kraftvolle Gebete, die als spirituelle Kraftorte dienen können (1. Samuel 1, 10-11 und Psalm 25, 4-5)
Übrigens: Im Vorraum der Versöhnerkirche in Lindau-Zech am Max-Halbe-Weg 2 gibt es Bibeln kostenlos und zum Mitnehmen – ausgelegt von den Gideons!
Matthias Vogt